2020 07 23 Valkenburg 4

Ich war in den letzten Wochen häufiger in der Gegend um Valkenburg unterwegs. Das hatte (mindestens) 2 Gründe:

1. wollte ich mal nachsehen, was ich von den dort ausgeschilderten MTB-Routen noch nicht kannte und ob es etwas Neues auf den Routen gab, die ich schon in den vergangenen Jahren nachgefahren war

2. die Openstreetmap-Daten in diesem Gebiet zu aktualisieren und zu ergänzen

Im Einzelnen sind das diese nebeneinander liegenden 3 Routen:

Alle drei bieten eine sehr schöne Mischung aus Trails, Schotterwegen und (wenig) Asphalt. Dabei geht es ständig rauf und runter. Meistens keine sehr langen Anstiege, aber die können dafür auch schon mal ziemlich knackig sein. Dazu kommen immer wieder schöne hügelige Ausblicke. Nicht umsonst heisst die Region ja auch das Heuvelland. 

Seit kurzem haben alle 3 Runden (mindestens) jeweils ein neues Highlight. Auf der Valkenburg-Runde ist das der angelegte Landal-Trail rund um das Namensgeber-Areal "Landal-Cauberg", auf der Shimano-Runde der ebenfalls angelegte Trail durch die Wildblumenwiese und auch auf der Meerssen-Runde wurde ein Stückchen neu angelegt und die Routenführung etwas geändert, um kurz vor Meerssen auf einem tollen längeren Trail durch ein Waldstück die "Kuh fliegen lassen" zu können. Vielen Dank an das Team von "Mountainbike Ontwikkeling Zuid-Limburg" (MOZL). Ihr macht einen ganz tollen Job. Durch den Kauf der "MTB Card Zuid Limburg" für 10€ pro Jahr könnt ihr übrigens "Donateur" von MOZL werden und deren Arbeit finanziell unterstützen. 

Auf jeden Fall haben mir alle drei sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, ihr werdet sie auch lieben. Die einzelnen Tracks könnt ihr auf der Webseite von MOZL runterladen (DOWNLOAD-Link unter der jeweiligen Karte).

Bei der Nachbearbeitung meiner Aufzeichnungen hatte ich dann eine zündende Idee (finde ICH jedenfalls). Kurz hinter der Grenze bei Süsterseel verläuft die Windraak-Runde. Die reicht bis auf ca. 5 Kilometer mit ihrer südlichsten Spitze an die Meerssen-Runde heran. Könnte man nicht in Süsterseel starten, die Windraak-Runde dann an dieser südlichsten Spitze mit der Meerssen-Runde verbinden, dann die 3 Runden um Valkenburg biken und über den Rest der Windraak-Runde wieder Süsterseel ansteuern? Schnell mal mein Planungstool auf dem PC aufgerufen und die Strecke zusammengeklickt. Wow, erwartungsgemäß wird das eine Runde für die Liebhaber von längeren Bike-Touren. Insgesamt ca. 120km mit knapp 1500 Höhenmetern (Windraak-Plus3). Wem das zuviel ist, der könnte natürlich auch die Valkenburg-Runde weglassen und kommt dann auf 87km/1000 Höhenmeter (Windraak-Plus2) oder sich auch "nur" auf die Meerssen-Runde mit 75km/800 Höhenmeter beschränken (Windraak-Plus1). 

Ich habe die Runden mit "Windraak-Plus-X" getitelt. Das "X" steht für die Anzahl der angehängten Routen. Die Tracks könnt ihr hier runterladen:

------------------------------------------
Downloads:
Erstelldatum: Freitag, 07. August 2020 19:10
Länge in km: 75
Höhenmeter ca.: 785
empfohlene Fahrtrichtung: gegen Uhrzeigersinn
Downloads: 307

 Bericht lesen 20x150 12    Karte anzeigen 20x150 12  Parken 20x150 12  Schnippel Track 20x150 12  Komoot Warnung 20x150 12

------------------------------------------
Erstelldatum: Freitag, 07. August 2020 19:08
Länge in km: 87
Höhenmeter ca.: 980
empfohlene Fahrtrichtung: gegen Uhrzeigersinn
Downloads: 276

Bericht lesen 20x150 12   Karte anzeigen 20x150 12   Parken 20x150 12  Schnippel Track 20x150 12  Komoot Warnung 20x150 12

------------------------------------------
Erstelldatum: Freitag, 07. August 2020 15:49
Länge in km: 119
Höhenmeter ca.: 1450
empfohlene Fahrtrichtung: gegen Uhrzeigersinn
Downloads: 296

Bericht lesen 20x150 12   Karte anzeigen 20x150 12   Parken 20x150 12   Schnippel Track 20x150 12  Komoot Warnung 20x150 12

 

Kommentare powered by CComment