PHOTO 20170131 095723

Schon länger spielte ich mit dem Gedanken, mal ein E-MTB ausgiebig auf den bekannten Hometrails probezufahren. Gestern habe ich meinen Plan umgesetzt. Es war übrigens das erste Mal, dass ich auf einem E-MTB saß und so bin ich unvoreingenommen in die Testfahrt gegangen.

Giant hat ab 2017 auch optisch durchaus ansprechende E-Bikes im Angebot. Mario, Inhaber von van Bronckhost Cycles & Service in Wegberg hatte mir angeboten, mir mal ein "Giant Full-E+ 1 LTD-A" (140mm Federweg vorne und hinten sowie dicke Plus-Reifen) für eine Probefahrt zu leihen.  

Auf den Trails um die Dalheimer Mühle und die MERU http://www.meru-vlodrop.nl/ habe ich es gestern ausführlich getestet, unter anderem auch, um bergauf die Fähigkeiten auf dem Broken-Chain-Hill und den kurzen Anstieg im Rothenbach-Trail zu prüfen.

 

 Meine Eindrücke zum E-MTB:

und damit komme ich zu den negativen Eindrücken, denn die gab es auch

Allgemeine Eindrücke zum Bike an sich:

Mein persönliches Fazit: Derzeit würde ich mir ein E-MTB nur als Bike für die Trails kaufen. Da macht es richtig Laune, zumal ich nicht zu den Uphill-Liebhabern gehöre. Ich würde aber auf jeden Fall für längere und/oder entspannte Touren mein leichtes Canyon Nerve behalten. 

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal auf Mannis Testfahrt eines E-MTBs im Herbst 2016 verweisen, der zu ähnlichen Eindrücken wie ich kam

Und zum Schluß möchte ich mich noch einmal auf diesem Weg ganz herzlich bei Mario für das Ausleihen des Bikes bedanken.  

Hier könnt ihr euch die Reaktionen auf Facebook ansehen.

Ergänzung 23.03.2017: Mittlerweile habe ich ein E-Bike gekauft. Warum es ein Specialized Levo geworden ist, könnt ihr hier nachlesen.

Ergänzung 17.02.2017: 

In der Gruppe "MTB-Heinsberg - gemeinsam biken" fragte Marco nach Erfahrungen mit E-Bikes. Die Antworten könnt ihr euch mit diesem Link ansehen. Dazu müsst ihr bei Facebook angemeldet sein (Um zusätzlich posten und kommentieren zu können, ist eine Mitgliedschaft in der Gruppe "MTB-Heinsberg - gemeinsam biken" erforderlich. Die Gruppe ist öffentlich. Jeder kann beitreten).