NaturschutzschildBiken im Naturschutzgebiet verboten?

Habt ihr sie auch schon entdeckt? Der Kreis Heinsberg hat an allen Naturschutzgebieten Schilder aufgestellt. Unter anderem ist darauf ein Biker mit einem roten Kreuz zu sehen. Sofort begannen natürlich heiße Diskussionen in unserer Facebook-Gruppe . Heisst das, dass wir dort nicht mehr mit dem Mountainbike fahren dürfen? Kurzentschlossen griff Markus zum Telefonhörer und führte ein, wie er schrieb, "sehr informatives" Gespräch mit dem verantwortlichen Mitarbeiter beim Kreis. Das Ergebnis:

  • Wir dürfen dort auf den Wegen fahren, natürlich mit Rücksichtnahme auf die anderen „Waldbenutzer“.
  • Selbst das alte Schild (das rot/weiße über dem neuen) hat für die Biker keine Bedeutung, würde sich auch mit dem Neuen „kneifen“ (zur Erläuterung: vor 4 Jahren wurde Markus dort vom Förster angehalten. Der versuchte ihm zu vermitteln, das Radfahren hier verboten sei).
  • Das Bild mit dem Biker soll deutlich machen, dass biken abseits der Wege, also einfach querfeldein verboten ist (man beachte die Blümchen und Pflänzchen unter dem Bike).
  • Der Herr beim Kreis hat auch weniger Sorgen mit den Bikern, sein Augenmerk liegt auf nicht angeleinten Hunden, die sich ja offensichtlich öfter abseits der Wege bewegen.

Ich möchte das zum Anlaß nehmen, um noch einmal auf die Rechtslage für Mountainbiker in NRW hinzuweisen und vor allen Dingen eindringlich auch nochmals die "Spielregeln" für alle Naturnutzer ins Gedächtnis rufen.

Wichtige Schilder für Radfahrer

Und wo wir gerade bei den Schildern sind, kann ich euch auch noch einen informativen Artikel des ADFC über für Radfahrer besonders wichtige Verkehrsschilder empfehlen. 

selbstgemachte Schilder

Ich hatte in Erinnerung, dass ich mal gelesen hatte, dass selbstgemachte Schilder nicht beachtet werden brauchen. Das stimmt tatsächlich. Hier die Quelle dazu

Verkehrsschilder in den Nachbarländern

Wir biken ja auch in unseren Nachbarländern Niederlande und Belgien. Bei Wikipedia könnt ihr nachsehen, ob es deutsche Verkehrszeichen auch dort gibt und wenn ja, wie vergleichbare dort aussehen.

Kommentare powered by CComment