Vor kurzem habe ich bei meinen Biketouren Richtung Westen bei unseren niederländischen Nachbarn neue MTB-Routen-Schilder entdeckt. Eine Recherche im Web ergab, dass die Gemeinde Echt-Susteren vor kurzem 2 neue MTB-Routen konzipiert und ausgeschildert hat. Echt-Noord ist 42 Kilometer und Echt-Zuid 34 Kilometer lang. Auf der Webseite www.hetsmalstestukjenederland.nl (niederländisch) (auf deutsch) steht folgendes:

Die Gemeinde Echt-Susteren hat zusammen mit der Bosgroep Süd-Niederland zwei neue Mountainbikerouten
entworfen und damit den Außenbereich zugänglicher für Mountainbiker gemacht.

Die Routen sind ein schöner Mix von unbefestigten Singletrails mit schnellen, flachen Stücken
und können prinzipiell überall begonnen werden. Es gibt aber auch zwei feste Startpunkte und zwar
beim Transferium in Echt und beim Restaurant 't Sjpaorhutje in Nieuwstadt.
An diesen Startpunkten wurden Informationstafeln aufgebaut. Auf diesen kann man sich die Routen ansehen.

 

Es gibt diese Infos auch als pdf-Datei. Diese könnt ihr euch auch hier auf bikewandern.eu runterladen (2,72MB) MTB-Routes Echt-Susteren.pdf . Was es bisher nicht gibt/gab, ist eine gpx-Datei. Deswegen sind Joe und ich die Routen mal nachgefahren und stellen sie euch über GPSies zur Verfügung. Zusätzlich ist auch noch eine Verbindung zur Mountainbikeroute Windraak zwischen Born und Nieuwstadt, abzweigend im Limbrichterbos ausgeschildert.  Dazu gibt es aber (noch) keine gpx-Datei.

Ich persönlich kann nur meine Meinung über die Route "Echt-Noord" äussern. Die "Echt-Zuid" ist Joe alleine gefahren. Seine Einschätzung hat er in seinem Bericht dokumentiert.

Meine Meinung zu "Echt-Noord": Eine (sehr) zurückhaltende Streckenführung, wenn man die Möglichkeiten der Gegend kennt. Gut gefallen haben mir die Trails im "Haeselaarsbroek" und der Teil zwischen "Hommelhof" und "Doort" sowie die Trails an der Heerdstraat.

Nicht gefallen hat mir die Streckenführung durch das Industriegebiet in Echt sowie das Auslassen sämtlicher Singletrails zwischen "Loosekamp" und "Het Leen"

Ansonsten bietet "Echt-Noord" für Mountainbiker nicht die Herausforderungen, die die Routen in Landgraaf und teilweise auch Windraak bieten.

Wenn ihr die GPS-Tracks trotzdem runterladen möchtet, findet ihr Echt-Noord hier und Echt-Zuid hier.

Update 21.07.2016: Etwas weiter oben habe ich davon berichtet, dass es eine ausgeschilderte Verbindung zur Windraak-Route gibt. Die habe ich heute gesucht und gefunden. Mein Fazit lautet: Die Verbindung setzt die schon bei Echt-Noord und vor allem Echt-Zuid bemängelte Wegeauswahl nahtlos vor und toppt sie sogar. Da ist nichts, aber auch gar nichts mountainbikespezifisches drin. Deshalb weigere ich mich auch, das gpx-File zur Verbindungsroute öffentlich zu machen. Es lohnt einfach nicht. Startet stattdessen lieber in Windraak oder den Landgraaf-Runden. Es ist einfach nur traurig, dass für solche ausgeschilderten angeblichen MTB-Routen Geld verbraten wird. Der Amtsschimmel wiehert also nicht nur in Deutschland.

Ein paar Appetit-Häppchen findet ihr in der Bildergalerie.