markierte Wege

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien

Warum unsere Region für Mountainbiker ein tolles Revier ist, habe ich im Artikel "Die Region" erklärt. Hier folgen nähere Informationen zu den markierten oder ausgeschilderten Mountainbikerouten der Region. In Deutschland gibt es für unsere Region bisher keine markierten MTB-Routen. Allerdings ist die Rechtslage in NRW als durchaus mountainbike-freundlich zu bezeichnen und wir dürfen das dichte Netz von Wanderrouten mit benutzen. In den Niederlanden und Belgien existieren dafür eine Vielzahl von MTB-Routen.

Leider sind Seiten mit länderübergreifenden Informationen nur ansatzweise umgesetzt. Deshalb habe ich die Infos unterteilt in MTB-Routen in den Niederlanden und MTB-Routen in Belgien. Die nächsten beginnen oft direkt hinter der Grenze.

Unsere Region durchzieht ein Netz von markierten und/oder ausgeschilderten Wanderwegen. Da diese im Gegensatz zu einer Alpenregion nur in absoluten Ausnahmefällen Passagen enthalten, die nur mit hohem fahrtechnischen Können oder mit langen Schiebe- oder gar Tragepassagen zu meistern sind, haben wir Mountainbiker mit diesen Wanderwegen zusätzliche Möglichkeiten, auf interessanten Strecken zu biken und das notfalls auch ohne Navigation per GPS.

Infos zu markierten Radrouten und zum Knotenpunktsystem

Es gibt eine Vielzahl von ausgeschilderten Mountainbike-Routen und Wanderwegen in unserer Region. Wie ich aus Erfahrung weiß, unterscheiden sich diese oft hinsichtlich Landschaft, Streckenführung, Anspruch, Technik, Spaßfaktor und vor allem Eignung für Mountainbiker. Deswegen habe ich mir vorgenommen, auf möglichst vielen mal selbst zu biken und in dieser Kategorie mein persönliches Testurteil zu veröffentlichen.