Habt ihr sie auch schon vermisst? Der Kreis Heinsberg hat in den letzten Monaten fast alle Radwegeschilder entfernt. 
Was dahinter steckt, könnt ihr unter diesem Link nachlesen: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/kreis-heinsberg/neue-regelung-viele-radwegschilder-werden-abgebaut-1.1502317

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen Radfahrer (zu denen natürlich auch Mountainbiker gehören) zukünftig wählen: 

Radfahrer sollen zukünftig auf der Straße fahren. Ist ein Radweg vorhanden (erkennbar an einem Symbol auf der Straße oder farblich abgesetzt) dürfen Radfahrer diesen benutzen, müssen aber nicht (auf Gehwegen durfte bisher schon nicht gefahren werden und zukünftig auch nicht).

Wer sich näher informieren möchte, findet Einzelheiten in der Präsentation der Polizei:http://www.waldfeucht.de/images/dld/10112017_95941_Radwegbenutzung.pdf