mtb-hs-2005_0506an013Heute hatte Thomas aus Born bei Brüggen sich angekündigt zum Höhenmeter sammeln um Hückelhoven. Das Wetter war endlich mal so, wie wir Mountainbiker es lieben. Nicht so kalt wie in den vergangenen Monaten, aber auch nicht zu warm. Dazu eine leichte Brise. Endlich mal Gelegenheit, nur mit kurzer Hose und Trikot zu fahren.

Wir hatten uns vorgenommen, eine etwa 3-stündige Tour Richtung Osten zu fahren und dabei so viele Höhenmeter wie möglich mitzunehmen. Und dazu sollten diese Höhenmeter wenn irgendwie machbar über Trails gesammelt werden. Es sind schließlich ca. 500 bei einer Tourlänge von ca. 50 km zusammengekommen. Thomas meinte am Schluß, es wären auch einige ziemlich knackige Steigungen dabeigewesen. Dem kann ich nur beipflichten. Übrigens, wenn man die Runde andersrum fährt, ist sie nicht ganz so anstrengend.

Besonderheiten: Ich hatte neue Clickies montiert. Da hätte ich lieber auch die Auslösehärte neu justieren sollen. Ich bin mindestens 5x einfach umgekippt. Ein saublödes Gefühl. Glücklicherweise war das nie auf Asphalt, sondern immer irgenwie ins "Weiche".

mtb-hs-2005_0506at001Ein besonderer Tip ist zur Zeit das Wäldchen zwischen Baal und Doveren. Dort blüht bis ca. Mitte Mai noch das seltene blaue Maiglöckchen. Der Wald sieht stellenweise wie ein lila Teppich aus. A uf dem Bild ist das leider nicht so gut zu erkennen.

Der Track bei tourfinder.net hat Start- und Zielpunkt an der Rurbrücke in Ratheim. Dort wird er mit ca. 40 km ausgewiesen. Dazu kommt natürlich jeweils noch die An- und Abfahrt.

Die GPS-Daten findet ihr bei GPSies .