So, jetzt könnt ihr euch draufsetzen. Aber wie man bewegt man sich als Mountainbiker optimal auf dem Bike? Dazu nehmt ihr zunächst einmal die "Grundposition" ein. Aus der Grundposition könnt ihr euch am schnellsten in jede andere Position bewegen. Dazu habe ich einige sehr schöne Videos gefunden. Am besten gefällt mir das Video Nr. 1 von Robert Schweiger. Scheint zwar schon etwas älter zu sein, aber die Grundposition wird sehr anschaulich erklärt.

Und da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, kann ich euch noch 3 weitere anbieten:

https://www.youtube.com/watch?v=pz0xusA1x4U

https://www.youtube.com/watch?v=bFbz1sZblb0

https://www.youtube.com/watch?v=yPaF5kBByYA

Experten unterscheiden nochmal zwischen "allgemeiner Grundposition" und "Aktivposition".

http://www.fahrtechnik.tv/mtb-fahrtechnik-basics/zentralposition/

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/fahrtechnik/fahrtechnik-sieben-tipps-fuer-mehr-bike-spass.552769.2.htm

Leo Kast erklärt den Unterschied im bewegten Bild (Minute 1:00 bis etwa Minute 6:30, der Rest ist aber auch sehenswert)